Dorfputz 2022

Sammeln 22 0023

Dorfputzaktion 2022

Sie war wieder ein Erfolg. Ca. 25 MitbürgerInnen haben sich um 9:00 Uhr auf dem Marktplatz getroffen, um unseren Wohnort schöner zu machen. Den Helfern wurde ein Gebiet zum säubern zugeteilt. Nach 2 Stunden war alles erledigt. Zum Abschluss gab es noch ein Vesper mit Getränk.

Auch der Kindergarten hat sich bereits einen Tag früher an der Sammlung beteiligt hat. Die Kinder sammelten vor der Schule,  die Treppen hoch bis zur Schaalhofstraße und über den Bernd-Kluger-Weg zurück zum Kindergarten. Das Fazit der Kinder: Da machen wir im nächsten Jahr wieder mit!

Wir wollen Anfang März 2023 wieder eine Sammlung durchführen, und eigentlich wollen alle diesjährigen Helfer wieder dabei sein.

Noch mehr Fotos

Braunsbacher Dorfputzaktion 2020

Braunsbacher Dorfputzaktion 2020

Neben all den umherschwirrenden Neuigkeiten und Regelungen rund um das Coronavirus möchten wir vom Jugendclub Braunsbach noch unseren Dank an die rund 20 Helfer aussprechen, die bei der Dorfputzaktion am 7. März 2020 von 9 -11 Uhr mitgewirkt haben, unseren Kernort wieder ein deutliches Stück sauberer zu machen. Auch dieses Jahr war es wieder erschreckend, festzustellen, was alles übers Jahr in den Wiesen, Wäldern und Gebüschen entsorgt wurde. Angefangen bei Müllsäcken voll mit gebrauchten Windeln, einer Duschwanne oder ganzen Bündeln von nichtausgetragenen Wochenzeitungen, kam Einiges zusammen. Hier gilt unser Dank der Gemeinde Braunsbach, insbesondere dem Bauhofteam, die für den bereitgestellten Hänger sowie dessen Abtransport zuständig waren. Zum Abschluss gab es für alle Helfer ein herzhaftes Vesper am Marktplatz.

Wünschenswert wäre für das kommende Jahr auch eine koordinierte Ausweitung der Dorfputzaktion auf alle Teilorte zum selbigen Termin.

Hier gibt es Fotos dazu.

Braunsbacher Frühjahrsputzete

Dem Aufruf des Jugendclub Braunsbach folgten

Ca. 40 Personen um am Samstagmorgen Braunsbach von Müll zu befreien. Mit dabei waren unter anderem Kinder, ganze Familien, Fischereifreunde, TSVler und einige von der Feuerwehr.

Gut ausgerüstet mit Handschuhen, Warnwesten, Eimern, Müllsäcken und Greifern wurde in nicht einmal zwei Stunden ein Anhänger, der von der Gemeinde bereit gestellt wurde, gefüllt.

Zusammengetragen wurden Fernseher, Kinderwagen, Drucker, PC, unzählige Autoreifen, endlos viele Kaffeebecher, Zigarettenschachteln, Kaugummidosen und dem riesigen Berg blauer Müllsäcke, die sich auf dem Wagen türmten. In der aufgeklärten Zeit glaubt man davon ausgehen zu können, dass man weiß, dass Elektrogeräte kostenlos im Wertstoffhof abgeben werden können, genauso wie, dass Flaschen, Pappbecher & Co. in einen Mülleimer und nicht in unsere schöne Natur gehören.

Mit einem Vesper auf dem Marktplatz bedankt sich der Jugendclub bei allen die bei der Putzaktion mitgemacht haben mit der Zusage, diese Aktion im kommenden Jahr zu wiederholen. Kritisch beobachtet und angemerkt wird, dass bis Sonntagabend privater Sperrmüll auf dem Anhänger entsorgt wurde.

Fotos zur Putzete

Waldgrillplatz

Waldgrillplatz vor der Fertigstellung


   Waldgrilplatz 008               
  
"wieder ein Stück geschafft..."
Wieder einmal wurde am Waldgrillplatz gearbeitet. Auf Initiative des JCB wird der Waldgrillplatz seit 2013 vom Jugendclub und der Gemeinde Braunsbach renoviert. Die Schutzhütte wurde umfassend restauriert, die Grillstelle komplett erneuert, die Sitzbänke um die Grillstelle wurden erneuert bzw. eine weitere Sitzgruppe mit Tisch angeschafft.
Am 26.09.2014 wurden nun weitere Arbeiten getan. Bei sonnigem Spätsommerwetter wurde die Schranke an der Zufahrt abgeschliffen und der erste rot/weiße Anstrich angebracht. Neben der Schranke wurde ein großes neues Hinweisschild montiert. An der Schutzhütte und an der neuen Sitzgruppe wurden Hinweistafeln befestigt auf denen die Initiatoren der Renovierung ersichtlich sind.
Nebenbei wurde noch so mancher Unrat aus dem Wald "geborgen". Es ist schon erstaunlich wie und wo manche Leute ihren Müll entsorgen. Wenn man noch ein wenig mehr Zeit investieren hätten können, wäre der Müllberg noch um ein vielfaches höher geworden. 
 
Der Jugendclub Braunsbach und die Gemeinde Braunsbach haben ein richtiges Schmuckstück erschaffen, das hoffentlich noch lange in diesem Zustand sein wird.
 
Vorausetzung ist  allerdings, daß jeder den Platz wieder so verlässt, wie er ihn gerne selbst antreffen möchte.
 

Waldgrilplatz 007

"Am Anfang"

Waldgrilplatz 005

"Hand in Hand"

Waldgrilplatz 006

"Ist die Farbe noch gut"

Waldgrilplatz 004

"voll konzentriert"

Waldgrilplatz 002

"Jetzt nur nichts falsch machen..."

Waldgrilplatz 001

"ohne Worte !"